wie geht es weiter...?

Unsere Jugendreferentin, Sara Kiefer, verlässt uns zum Sommer. Damit steht auch der ökumenischen Jugendarbeit in der Gemeinde eine Umbruchphase bevor. Dies wirft einige Fragen auf:
  • Besteht weiterhin ein Bedarf nach einer Jugendreferentin bzw. einem Jugendreferenten?
  • Können wir das Projekt der ökumenischen Jugendarbeit in Grenzach-Wyhlen weiterführen?
  • Ist die ökumenische Jugendarbeit nach 10 Jahren in Grenzach-Wyhlen nur ein Projekt, oder ist es schon aus den „Kinderschuhen“ herausgewachsen?
  • Wie bekommen wir eine bessere finanzielle Sicherheit für die Stelleninhaberin bzw. den Stelleninhaber hin?

Diese Fragen haben uns im Frühjahr beschäftigt. Leider haben wir keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

So haben wir im April eine Zukunftswerkstatt mit allen Kirchengemeinderatsvorsitzenden, Michael Kleiner, Alfred Klassen, Sara Kiefer und Vertreter vom ÖJA, veranstaltet.

 

Sara konnte zwei kompetente Moderatoren, Kai Tilgner und Christoph Zacheus-Hufeisen, gewinnen, die uns durch den Nachmittag geführt haben.

 

Neben den bereits genannten Themen, mussten wir uns auch Gedanken machen, wie wir eine neue Jugendreferentin bzw. einen neuen Jugendreferenten für 10 Plus gewinnen können.

Sara gab uns wertvolle Informationen, wie wir uns als attraktiven Arbeitgeber präsentieren können. Vor allem unsere bisherige wackelige Finanzierung stellt sich als Problem dar. Bisher mussten unsere Referentinnen mit der Aussage „bis zum nächsten Halbjahr ist noch Geld da, danach müssen wir schauen“, leben.

 

Um einen neuen Mitarbeitenen bei 10Plus gewinnen zu können, müssen wir finanzielle Zusagen über einen längeren Zeitraum geben können!

 

Nach wie vor sind unsere Aktionäre das Rückgrat der Finanzierung und wir sind froh um jede Spende. Dennoch ist es wichtig einen „Notanker“ in der Rückhand zu haben um eventuell auftretende Lücken zu überbrücken. Unser Ziel ist eine verbindliche finanzielle Sicherheit von Seiten der einzelnen Kirchengemeinden.

 

Am 19. Juni nahmen wir all die Gedanken und Fragen in die Ökumenische Kirchengemeinde Ratssitzung mit.

 

Jetzt wird in den einzelnen Gremien über die Vorschläge sowie die Finanzierung diskutiert. Im Herbst kann dann hoffentlich eine positive Entscheidung fallen, so dass wir wieder auf die Suche nach einer neuen Jugendreferentin bzw. einem neuen Jugendreferenten gehen können.

 

Steffi Metz

Ökumenischer Jugendausschuss