Jugendgottesdienste 2019

Weitere Infos zu den evangelischen und katholischen Jugendgottesdiensten der Region

gibt es unter www.freispruch.me oder www.kath-jugendbuero-wiesental.de.

So schön waren diese Jugo's...

Liebt einander! Was heißt das nun für mich?

 

Liebe ist vielfältig, nicht definierbar.

Liebe lässt sich nicht einfach nur mit einem Wort beschreiben.

Liebe ist etwas Persönliches.

Jede und Jeder von uns kann selbst erfahren, was es heißt zu lieben und geliebt zu werden.

Es braucht Zeit, Liebe zu finden und zu erkennen.

Liebe ist auch veränderbar.

Liebe ist nicht, die Antwort irgendwo am Ziel zu finden, sondern sich auf den Weg zu machen, die Liebe zu suchen.

Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen. Amen.

Was heißt das überhaupt? Wie geht das: „Ein Segen sein“?

Oder anders, wie kann man überhaupt zum Segen werden?

 

Ein nettes Wort, eine kleine Geste? Einfach jemandem eine Freude bereiten.

 

Oder einfach mal einem Fremden in der Straßenbahn einen guten Morgen wünschen… oder die Tür aufhalten, wenn noch jemand angerannt kommt.

 

Das würde mir auch manchmal helfen ;)

 

Wie wir Segen weitergeben kann sehr vielfältig sein. Dietrich Bonhoeffer hat einmal gesagt: „Wer selbst gesegnet wurde, der kann nicht anders, als diesen Segen weitergeben, ja, er muss dort, wo er ist, ein Segen sein“.

Jeder Mensch ist anders, warum also nicht auch das an jedem einzelnen lieben, und einen annehmen so wie er ist! Jede besondere Eigenschaft kann ja auch ein Segen sein.

 

Einfach da sein für andere Menschen, und in dem, was sie im Moment beschäftigt oder gerade bewegt zu begleiten.

Zuhören, motivieren, mittragen. Das kann eine Hilfe – ein Segen sein.